Mobilität

Reaktivierung der Steigerwaldbahn!

Reaktivierung der Steigerwaldbahn!

Die Wiederbelebung der stillgelegten Bahntrasse Gerolzhofen – Schweinfurt mit modernen Zügen wäre eine große Chance für die Entwicklung unserer Stadt und der Region!

Seit vielen Jahren setzen wir uns hierfür ein und kämpfen gemeinsam mit vielen Befürwortern für dieses Ziel. Städte mit Bahnanschluss (im Stundentakt in beide Richtungen, leise und klimatisierte Zuggarnituren, W-Lan-Verbindung) entwickeln sich wesentlich dynamischer. Dies wurde uns von zahlreichen Bürgermeistern und Kommunalpolitikern aus Orten mit Bahnanschluss bestätigt. Nicht zuletzt durch unsere Initiativen im Stadtrat und im Kreistag Schweinfurt hat das Thema Fahrt aufgenommen und wird in den beiden Landkreisen Schweinfurt und Kitzingen sowie in der Stadt Schweinfurt rege diskutiert. Moderne Konzepte mit Lösungen für die Anbindungen in Kitzingen und Schweinfurt wurden bei Veranstaltungen in Gerolzhofen, Kitzingen und weiteren Orten vorgestellt.

Eine reaktivierte Bahnstrecke wäre von enormem Vorteil für den Standort Gerolzhofen und wird Teil des Mobilitätskonzepts des Landkreises Schweinfurt sein.